In diesem Blog geht es um Interne Kommunikation. In allen ihren Facetten. Mit aktuellen Beispielen. Mit besonderem Augenmerk auf moderne Trends.

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Was die New York Times kann, können wir auch

Newsrooms sind ein Gebot der Stunde - auch in der Unternehmenskommunikation.

Newsrooms als Organisationsform sind in Zeitungsredaktionen wie der New York Times, der Süddeutschen Zeitung und der Zeitung Die Welt zuhause. Neuerdings werden sie auch in Unternehmen kopiert. Als Organisationsform. Nicht zu verwechseln mit Social Media Newsrooms und Newsroom-Plattformen, wie sie Unternehmen für Jounalisten und andere externe Interessenten zum Verfügung-Stellen von Informationen anbieten.

Als Organisationsform machen Newsrooms in Unternehmen aus mehreren Gründen allmählich Schule:
1. Die Vielfalt der Medien braucht veränderte Steuerungsmechanismen.
2. Es gibt mehr und mehr Redundanzen zu vermeiden.
3. Content wird immer wichtiger, je mehr Medien zu befüllen sind.
4. Gleichzeitig gilt es die spezifische Eigenart jedes Mediums zu berücksichtigen.•
5. Mehr Effizienz ist wie immer ein Gebot und
6. der Wunsch das einheitliche Auftreten nach außen hin zu gewährleisten.

Themendesks und Mediendesks

Bereits umgesetzte Lösungen wie zum Beispiel bei Deutscher Telekom und DATEV folgen ähnlichen Prinzipien: Auf der einen Seite produzieren Redakteure in Themendesks die Inhalte; und zwar medienübergreifend. Auf der anderen Seite werden die Medien in Mediendesks verwaltet, was bedeutet, dass hier medienspezifische Entwicklungs- und Planungsaufgaben wahrgenommen werden. Die Koordination zwischen Themen- und Mediendesks übernehmen Chefs vom Dienst. Die strategische Ausrichtung liegt bei den übergeordneten Führungskräften.
Daneben werden Planungstools - wie der Group Communication Plan bei der Deutschen Telekom - zur Themen- und Aufgabenverwaltung eingesetzt und außerdem Abstimmungsprozesse in „Morgenrunden“ und anderen Meetings vorangetrieben.

Organisationsentwicklungsprojekt

Klingt alles gut und überzeugend. Doch ist die Umsetzung nicht ganz so einfach – weil dazu ein Change-Prozess in die Wege geleitet werden muss; in Form eines Organisationsentwicklungs-projekts. Mit Workshops, Arbeitskreisen, Abstimmungsrunden mit Geschäftsführung, Betriebsrat, einzelnen MitarbeiterInnen. Angesichts der medialen Entwicklungen wird jedoch auf lange Sicht für kein Unternehmen der Weg am Newsroom-Konzept vorbeigehen.
Noch mehr Informationen unter: Christoph Moss (Hrsg.), Der Newsroom in der Unternehmenskommunikation. Wie sich Themen effizient steuern lassen, Springer Fachmedien, Wiesbaden 2016.

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