In diesem Blog geht es um Interne Kommunikation. In allen ihren Facetten. Mit aktuellen Beispielen. Mit besonderem Augenmerk auf moderne Trends.

» Archiv

Schluss mit Green- und Socialwashing!

Gerade in der Internen Kommunikation ist Glaubwürdigkeit und Authentizität angebracht.

Nachhaltigkeit ist in. Weil regulato-rische Vorschriften das Ändern von Geschäftsmodellen und -prozessen erfordern, Kunden, Geschäftspartner und die Öffent-lichkeit das „Nachhaltigkeits-mascherl“ von Unternehmen wünschen. Viel Greenwashing und Socialwashing sind die Folge. Und zeigen die Grenzen von Kommunikationslügen auf.

Besonders kritisch wird das Thema in der Kommunikation mit den MitarbeiterInnen; sei es bei Employer Branding-Aktivitäten oder in der Internen Kommunikation. Einerseits gewinnen Unter-nehmenswerte und Nachhaltigkeit für MitarbeiterInnen immer mehr an Bedeutung, weil Sinnhaftig-keit der Arbeit verstärkt eingefordert wird (vergleiche dazu die New Work-Beobachtungen von Bergmann und Untersuchungen zum Verhalten der Generationen Z und Alpha). Andererseits sind MitarbeiterInnen als Unternehmensinsider die ersten, die Fake-Informationen durchschauen.
Werte und Nachhaltigkeitsthemen werden angesichts der „Arbeitnehmer-Märkte“, die derzeit vorherrschen, immer wichtiger. Auch mit Rücksicht auf hybride Arbeitswelten, durch die Arbeitgeber zur austauschbaren anonymen Institution mutieren können.

Tipps für die Kommunikation mit Ihren MitarbeiterInnen

1. Schluss mit Feigenblattaktionen! Echtes Commitment ist gefragt!
2. Lassen Sie die MitarbeiterInnen mitmachen! Beim Pflanzen von Bäumen, bei karitativen Aktivitäten, bei Unternehmensprojekten, die auf eine Verbesserung der Umweltbilanz abzielen. Das hat zusätzlich den Vorteil, dass Sie damit besonders glaubwürdige Wertebotschafter - auch nach außen hin - gewinnen.
3. Berichten Sie ausführlich zu allen Werte- und Nachhaltigkeitsmaßnahmen! Im Mitarbeitermagazin (gedruckt oder online), mit Video- und Podcast-Serien, mit flankierenden News via Intranet, App oder Messenger. Und nützen Sie dabei die Kunst des Storytelling! Werte und Nachhaltigkeit wollen Emotionen.

Literatur

Frithjof Bergmann, New Work. New Culture. Work we want and a culture that strengthens us. Zero Books, Winchester/UK – Washington/USA 2019

Frithjof Bergmann, New Work. New Culture. Word we want and a culture that strengthens us. Zero Books, Winchester/UK – Washington/USA 2019
Steffi Burkhart, Die spinnen, die Jungen! Eine Gebrauchsanweisung für die Generation Y. Verlag Dr. Steffi Burkhart, Köln 2019
WDR (Hrsg.), Generation Alpha. Zukünfte einer neuen Ära von Nutzer:innen. Ein Zukunftsreport des WDR Innovation Hub, Köln 2023
Esin Bozyazi, Dilek Kurt, Soziale Nachhaltigkeit und digitale Transformation. Für ein erfolgreiches, nachhaltiges und menschliches Business. Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 2023
Peter Buchenau, Chefsache Digitale Nachhaltigkeit. Herausforderungen erkennen – Lösungen umsetzen. Springer Gabler, Wiesbaden 2023
Katharina Sigl, Nachhaltigkeit und Digitalisierung – (k)ein unternehmerisches Dilemma. Zukunftsbilder und Impulsberichte. Springer Gabler, Berlin – Heidelberg 2023
Fotocredits: Fotolia, RitaE/pixabay

Kommentar verfassen