In diesem Blog geht es um Interne Kommunikation. In allen ihren Facetten. Mit aktuellen Beispielen. Mit besonderem Augenmerk auf moderne Trends.

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New Work und Interne Kommunikation

Wenn sich die Arbeitswelt ändert, muss sich auch die Interne Kommunikation ändern.

Die Folgen der Digitalisierung sind mannigfaltig: Homeoffice und hybride Arbeitsformen, Globalisierung, Industrie 4.0 u.s.f. Eine weitere Konsequenz: Auch das menschliche Verhalten ändert sich. MitarbeiterInnen tragen mehr Selbstverantwortung und sind individuell zu betrachten. Führungskräfte im mittleren Management haben die Rolle von Koordinatoren auf Augenhöhe übernommen, während das Top-Management als Galionsfigur figuriert. Mit dem besonderen Schwerpunkt, für nachhaltige und soziale Visionen und Ziele einzutreten. Von Unternehmen wird mehr denn je gesellschaftliche Verantwortung gefordert. Alle diese Änderungen müssen in der Internen Kommunikation ihren Niederschlag finden.

Die einzelnen MitarbeiterInnen im Mittelpunkt

Die Wertschätzung der Beschäftigten und Mitarbeitermitsprache sind heutzutage noch einmal wichtiger geworden (mithilfe digitaler Medien, Umfragen und Förderung als Werte-Botschafter oder Corporate Influencer). Das ist nicht nur eine direkte Auswirkung der Digitalisierung, sondern hat auch mit Generationswechseln zu tun. Für jüngere Generationen (ab Generation Z = Jahrgänge 1995 bis 2010) ist die Forderung nach flexiblen Arbeitsbedingungen und guter Work-Life-Balance ein hervorstechendes Element.
Eine weitere wichtige Rolle für die neue Arbeitswelt spielen die von Frithjof Bergmann entwickelten Denkansätze zu New Work; ausgehend vom Center for New Work, das er in den 1980er-Jahren in der Automobilindustrie-Stadt Flint in Michigan begründete. Sie gehen mit ihren Forderungen nach „Arbeit, die man wirklich, wirklich will“ über organisationspsychologische Ansätze weit hinaus. Die von Markus Väth ausformulierten fünf Prinzipien der New Work Charta fussen auf Bergmanns New Work-Ansichten. Sie lauten: Freiheit, Selbstverantwortung, Sinn, Entwicklung, soziale Verantwortung. Interessant, was er selber dazu sagt: https://markusvaeth.com/blog/warum-wir-eine-new-work-charta-brauchen/
Die Herausforderungen für die Interne Kommunikation sind angesichts der neuen Arbeitswelt zur komplexen Quadratur des Kreises geworden. Weit entfernt vom einstigen ausschließlichen Bedürfnis nach Mitarbeiterinformation.

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