In diesem Blog geht es um Interne Kommunikation. In allen ihren Facetten. Mit aktuellen Beispielen. Mit besonderem Augenmerk auf moderne Trends.

» Archiv

Kids von heute = MitarbeiterInnen von morgen

Prognose zur Generation Alpha.

Kaum wird das Verhalten der Generation Z (zwischen 1995 und 2010 geboren) und dessen Auswirkungen auf die Arbeitswelt und die Interne Kommunikation ausführlicher diskutiert, steht schon die Generation Alpha in den Startlöchern. Auf die Probleme-bereitenden Gegensätzlichkeiten zwischen Generation Z und Y (zwischen 1980 und 1995 geboren) drohen die Gegensätzlichkeiten zur nächsten Generation zu folgen. Aktuelle Studien ermöglichen erste Ausblicke.

Die Generation Z ist angekommen

Zuerst eine Gegenüberstellung der Werte und des Internet-Nutzungsverhaltens von Generation Y (Jahrgänge 1980 – 1995) und Generation Z (Jahrgänge 1995 – 2010):
Den einen (Generation Y) wird nachgesagt, sie setzten auf Flexibilität, Leistungsbereitschaft, Ehrgeiz, Teilzeitmodelle und die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie sowie Teamwork. Von den anderen (Generation Z) heißt es: sie bevorzugten Sicherheit, feste Strukturen und Wohlfühlen, wollten keine Wochenend-Arbeit und neigten zu Hedonismus. Während die ersteren loyal zu ihrem Arbeitgeber stehen, sagt man den Jüngeren geringe Loyalität zu ihrem Unternehmen nach.
Unterschiedlich auch die Internet-Nutzung: Die Generation Y nutzt das Internet bereits intensiv – mit Laptop sowie Webseiten und E-Mails als Kommunikationsmedien -, doch die Generation Z übertrifft sie: mit hochintensiver Nutzung, der Bevorzugung des Smartphones gegenüber dem Tablet und Kommunikation via Clouds und Apps.
Förmlichkeiten (wie das Verbot der Smartphone-Nutzung während Meetings) sind over, Multitasking ist in. Kurz und knackig sollten Nachrichten übermittelt werden; in kurzen Texten oder mit GIFS und Videos.
Vergleiche dazu: Steffi Burkhart, Die spinnen, die Jungen! Eine Gebrauchsanweisung für die Generation Y, Verlag Dr. Steffi Burkhart, Köln 2019. - Und: Generation Z: Anspruchsvoll und widerwillig. Sendung vom 13.4.2023 in tagesschau.de - Und: Tim, 4 Gründe, warum die Generation Z die interne Kommunikation revolutioniert. Beitrag vom 6.3.2019 im Newsroom der spectrum-ag.de

Die Generation Alpha soll's richten

Für die Generation Alpha (zwischen 2010 und 2025 geboren) ist Technologie mehr als selbstver-ständlich: 2010 wurde erstmals ein iPad vorgestellt und Instagram startete durch. App war das Wort des Jahres. Was die Alphas sicher prägen wird: Künstliche Intelligenz/KI. Einen Vorgeschmack dazu erleben wir im derzeitigen KI-Hype.
Umweltfragen werden für sie wichtig sein und soziale Gerechtigkeit sowie Diversität. In Summe werden die Vertreter der Alpha-Generation Hoffnungsträger sein, was die Verbesserung der Welt angeht.
Diese erfreulichen Aussichten sind mit entsprechenden Herausforderungen an die Arbeitgeber gekoppelt: Flexible Arbeitsbedingungen für eine gute Work-Life-Balance sollten geboten werden. Daneben werden sich Unternehmen noch mehr anstrengen müssen im Hinblick auf Klimawandel und soziale Verantwortung. Green Washing und Charity-PR müssen der Vergangenheit angehören.
Wenn die Alphas ins Arbeitsleben einsteigen, werden digitale Medien sich so vielfältig präsentieren, dass die einzigen Antworten dazu Personalisierung und Gaming heißen müssen. Die Vernetzung von Angeboten, Geräten, Dienstleistungen und Personen werden selbstverständlich sein. Realität und Virtualität werden dementsprechend verschmelzen.
Die bevorzugten Social Media der heutigen Kids: Whatsapp (96 %), YouTube (94 %), Instagram (75 %), Snapchat (69 %), TikTok (68%), Pinterest (39 %). Im abgeschlagenen Feld: Facebook (31 %) und – an fast letzter Stelle – Twitter (18 %).
Vergleiche dazu: Westdeutscher Rundfunk Köln (Hrsg.), Generation Alpha. Zukünfte einer neuen Ära von Nutzer:innen. Ein Zukunftsreport des WDR Innovation Hub, Köln 2023. - Und: SRF Schweizer Radio und Fernsehen, Sorge um die Generation Alpha - Was läuft schief bei der jüngsten Generation? Dokumentation vom 14.10.2021, Zürich. - Und: Institut für Generationenforschung (Hrsg.), Generation Alpha, Augsburg 2023. - Und: Philipp Klein, Generation Alpha: Alles was Du für 2023 wissen musst, auf: HRtalk.de - Und: Saferinternet.at (Hrsg.), Jugend-Internet-Monitor (2023).
Foto: Gerd Altmann/Pixabay

Kommentar verfassen