In diesem Blog geht es um Interne Kommunikation. In allen ihren Facetten. Mit aktuellen Beispielen. Mit besonderem Augenmerk auf moderne Trends.
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Interne Kommunikation ist Überzeugungsarbeit
Wer führen will, muss überzeugen. Interne Kommunikation hilft dabei.
Polemische Behauptungen aufstellen und erwarten, dass sie kritiklos akzeptiert und als Maßstab des eigenen Handelns genommen werden, ist eine Haltung, die heutzutage der Vergangenheit angehören sollte. Vor allem angesichts digitaler Kontrollmöglichkeiten.
Mehr Erfolg verspricht überzeugendes Argumentieren: mit Begründen und Anführen von Beispielen. Kluge Chefs wissen es: Nur so können sie MitarbeiterInnen überzeugen und für die Umsetzung geplanter Vorhaben gewinnen. Widerstände bei Veränderungen lassen sich mit Überzeugungsarbeit vermeiden.
Wie aber die Argumente an die MitarbeiterInnen heranbringen? – Die Wege dazu sind vielfältig: da gibt es das persönliche Gespräch, die Mitarbeiterversammlung, den Blog des CEO und – alle jene Medien, die Informationen mithilfe von Storytelling transportieren: Newsletter, Mitarbeiterzeitschrift, Videos (im Intranet) ...
Interne Kommunikation ist mehr als bloße Wissensvermittlung, sondern – vor allem wenn es ums Motivieren geht – Überzeugungsarbeit.
Nachfragen gehört dazu - und eine Vision
Die schönste Argumentation muss freilich verpuffen, wenn den MitarbeiterInnen nicht die Gelegenheit gegeben wird nachzufragen: bei Face-to-Face-Events, über ein Dialog-Tool im Intranet.
Last, but not least: Über das reine Argumentieren hinaus (mit Begründungen und Beispielen) brauchen MitarbeiterInnen eine Vision, damit sie sich wirklich für ein neues Projekt und Veränderungen begeistern können. Diese zu vermitteln ist die Kür für Chefs, wenn sie Überzeugungsarbeit leisten wollen. Da ist Authentizität, Begeisterungsfähigkeit und Phantasie gefordert. Motto: „Yes We Can.“
Foto: Addictive Stock/Fotolia