In diesem Blog geht es um Interne Kommunikation. In allen ihren Facetten. Mit aktuellen Beispielen. Mit besonderem Augenmerk auf moderne Trends.

» Archiv

Weh dem, der lügt!

Lügen und Schönfärberei sind gefährlich; insbesondere in der Internen Kommunikation. In vielen Manager-Büros scheint sich das noch nicht herumgesprochen zu haben.

Wo aber liegen die Gefahren? – Zunächst einmal darin, dass es ja mit einer Lüge, einer Halbwahrheit, einer Schwindelei nicht getan ist. „Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er“, sagte schon Martin Luther. – Der nächste Punkt: „Einem Lügner glaubt man nicht, wenn er auch die Wahrheit spricht.“ Das sagte Cicero. Und Manager sollten sich das ebenso hinter die Ohren schreiben: Wer bei seinen MitarbeiterInnen Glaubwürdigkeit erreichen will (und ohne die ist Leistungs-bereitschaft und Wille zur Gefolgschaft kaum zu erreichen), ist also wohl beraten, authentisch zu sein und bei der Wahrheit zu bleiben. – Ja, und dann kommt noch die Sache mit dem Verantwortungsgefühl. Also Obacht bei zu vollmundigen Versprechun-gen und Vorsicht beim Wunsch, die anderen glücklich zu machen. Auch dazu zwei Sprichworte: „Wo du hörtest hohe Schwüre, steht die Lüge vor der Türe“, sagt der deutsche Volksmund. „Die Menschen sind so geartet, dass sie lieber eine Lüge als eine Absage hören wollen.“ Dieser Satz stammt wiederum von Cicero.

Manager brauchen Mut

Wie aber mit unangenehmen Wahrheiten umgehen? Die es gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zuhauf gibt. Dazu ein paar Tipps:
1. Zeitgerecht Informieren und auf die Bedürfnisse des Gegenübers eingehen. Das öffnet die Möglichkeit zum Dialog.
2. Nicht um den Brei herumreden. Lieber bei der Sache bleiben; das aber gründlich. Wenn die Fakten einmal auf dem Tisch liegen, wissen alle Beteiligten Bescheid. Daraus kann ein gemeinsamer Nachdenkprozess entstehen. Das bietet Lösungspotenzial, die Möglichkeit zur Verbesserung.
3. Jede schlechte Information hat auch positive Aspekte. Es macht also Sinn, Hiobsbotschaften von mehreren Seiten zu beleuchten.
4. Eine besondere Warnung: Verschweigen ist so gut wie lügen! In diese Kategorie fallen auch alle Halbwahrheiten und Schönfärberei.

Kommentar verfassen