In diesem Blog geht es um Interne Kommunikation. In allen ihren Facetten. Mit aktuellen Beispielen. Mit besonderem Augenmerk auf moderne Trends.

» Archiv

Storytelling = Märchenstunde für Unternehmen

Digital und Multichanneling sind angesagt.
Helden und Antihelden braucht es fürs Storytelling. Und natürlich Konflikte bzw. Probleme. Was vor allem aber wichtig ist: Emotionen sollen bewirkt werden durch die Art der Erzählung.

Das geht nur, indem die Adressaten dazu bewegt werden ihre eigenen Vorstellungen und Assoziationen einbringen (z.B. über die Bedeutung von Situationen oder dem voraussichtlichen Verhalten von Personen). Grundbedürfnisse wie Liebe, Gemeinschaft, Sicherheit, Selbstverwirklichung, Freiheit und Unabhängigkeit sollten angesprochen werden. Und – am wichtigsten – von Plot Point*) zu Plot Point muss ein stetiges Fortschreiten des Geschehens und eine mehr und mehr sich steigernde Spannung erzielt werden. Wenn schon zu Beginn des Krimis klar ist „Der Gärtner ist der Mörder“ ist die Story „gegessen“; außer es ist ein Columbo-Krimi. Da lautet das spannende Rezept andersrum: „Wie schafft es Columbo den Mörder zu erlegen?“

*) Der Begriff Plot Point (= der Überraschungsmoment, der eine neue Handlung in Gang setzt) wurde vom Drehbuchautor Syd Field geprägt.

Siehe: Syd Field, Das Drehbuch. Die Grundlagen des Drehbuchschreibens.Autorenhaus Verlag, Berlin 2012

Digital Storytelling

Als wäre die Herausforderung eine gute, echte Story zu schreiben nicht schon genug, warten auf Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen heute noch weitere Herausforderungen bzw. Chancen: Heutzutage gilt es die Fülle aller (insbesondere digitalen) Kanäle zu nützen, um Geschichten und ihre unterschiedlichen Facetten zu verbreiten. Möglichst, indem die Adressaten zu interaktiver Beteiligung aufgerufen und so noch intensiver mit eingebunden werden.
Höchste Auszeichnung für eine Story ist danach: Sie geht viral, ist also in aller Munde.

Storytelling-Literatur

Dennis Eick, Digitales Erzählen. Die Dramaturgie der Neuen Medien. UVK Verlgsgesellschaft, Konstanz – München 2014
Dieter Georg Herbst, Thomas Heinrich Musiolik, Digital Storytelling. Spannende Geschichten für interne Kommunikation, Werbung und PR. 2. Auflage. Herbert von Halem Verlag, Köln 2022
Petra Sammer, Storytelling. Strategien und Best Practices für PR und Marketing. 2. Auflage. dpunkt.verlag, Heidelberg 2017

Annika Schach (Hrsg.), Storytelling. Geschichten in Text, Bild und Film. Springer Gabler, Wiesbaden 2017

Kommentar verfassen