Presseinformation

Interne Kommunikation & Covid-19 - ein Buch von Kristin Engelhardt

Das jüngste Buch der Expertin gilt der Digitalisierung der Internen Kommunikation - vor dem Hintergrund der Covid-19-Erfahrungen österreichischer Unternehmen.
Digitale interne Medien (E-Mails, Interne Social Media, Mitarbeiter-Apps, Social Intranet, Webmagazine/Blogs, Digital Signage) sind aus der Internen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. In der Covid-19-Krise beherrschten sie durch den Wegfall von Face-to-Face-Kommunikation die Interne Kommunikation fast zur Gänze und zeigten Trends für die Zukunft auf.
Das Buch gibt einen Überblick zur Funktionalität interner digitaler Medien und beleuchtet verschiedene Erfahrungen der Covid-19-Krise: von den technischen Problemen bezüglich der Erreichbarkeit von MitarbeiterInnen über Fragen des Mitarbeiter-Feedbacks und der Mitarbeiter-Wertschätzung bis zu Werte-Kommunikation und Globalisierung. Auch die neuen Formen der Zusammenarbeit angesichts von Homeworking/Homeoffice werden ausführlich beleuchtet.
Praxisbeispiele von 24 namhaften Unternehmen - von Austrian Airlines, Bosch-Gruppe, Coca-Cola, Henkel, Magenta Telekom, ÖBB, Österreichische Post, REWE Group, Siemens bis voestalpine - vervollständigen den Überblick zu den Learnings aus der Corona-Krise.
Ein Kapitel zum Thema Evaluation und wertvolle Literaturhinweise runden das aktuelle und kompakte Buch ab.

Für Kommunikationsprofis, CEOs und Wissenschaftler

Nicht nur Kommunikationsexperten gewinnen mit diesem Buch anhand der zahlreichen Praxisbeispiele für ihre Tätigkeit wertvolle Anregungen. CEOs und Managern gibt das Buch eine Zusammenfassung, welche Aspekte im Zusammenhang mit Digitalisierung zu beachten sind. Für Wissenschaftler und Studierende erlaubt es einen Einblick in die Unternehmenspraxis Interner Kommunikation.

Buchtitel:

Kristin Engelhardt, Interne Kommunikation mit digitalen Medien. Learnings aus der Covid-19-Krise zu Prozess-Steuerung, Mitarbeiterführung und Krisenkommunikation. essentials. https://www.springer.com/de/book/9783658314927 . Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, September 2020.

Weiters erschienen im Springer-Verlag:

Kristin Engelhardt, Erfolgreiche Interne Kommunikation im Digital Workplace. Basics und Tools: Social Intranet, Mitarbeiter-App, Mitarbeitermagazin. essentials. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27949-3_1 . Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Dezember 2019.
Kristin Engelhardt, Erfolgreiche Mitarbeiterkommunikation für CEOs. Basics und Tools: CEO-Blog, Dialogrunden, Events, Mitarbeiterbeteiligung. essentials. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27975-2_1 . Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Dezember 2019.
Alle drei Bücher sind gedruckt und als e-book erhältlich.

Dr. Kristin Engelhardt

... ist Allein-Geschäftsführerin der engelhardt kommunikation GmbH, Spezialagentur für Interne Kommunikation und Firmenmedien. Sie leitet beim Public Relations Verband Austria/PRVA den Round Table für Interne Kommunikation https://prva.at/wissen/arbeitskreise/round-tables/61-wissen/arbeitskreise/round-tables/614-round-table-interne-Kommunikation und ist Jury-Vorsitzende des Preises für Mitarbeitermedien "Die Silberne Feder" https://prva.at/preise/silberne-feder .
Nähere Informationen bei engelhardt kommunikation gmbh, 1180 Wien, Witthauergasse 2, Tel. 017470 46 65, Mail: office@engelhardt.atwww.engelhardt.at

Fotos Dr. Kristin Engelhardt/Geschäftsführerin engelhardt kommunikation gmbh © Stephan Huger

Dr. Kristin Engelhardt/Geschäftsführerin engelhardt kommunikation gmbh
 

Fotos Medien der engelhardt kommunikation gmbh © Helga Mayer

Die engelhardt kommunikation gmbh ist eine Spezialagentur für Interne Kommunikation Change fördern – Medien der engelhardt kommunikation gmbh machen es möglich Seit 2014 hat sich die engelhardt kommunikation gmbh der Digitalisierung verschrieben: mit der Konzeption und Produktion von Webmagazinen und Beratung bei der Einführung digitaler Medien