Presseinformation

Bücher zu Mitarbeiterkommunikation von Kristin Engelhardt

Zwei Bücher der österreichischen Spezialistin geben einen komprimierten Überblick zu Medien und Herausforderungen der Internen Kommunikation.
Von Social Intranet, Enterprise Messenger und Mitarbeiter-Apps bis zu Mitarbeiterzeitschrift, Webmagazin, Corporate TV und Corporate Audio reichen die Medien, mit deren Hilfe MitarbeiterInnen informiert und motiviert werden sollen. Sie werden im Band „Erfolgreiche Interne Kommunikation im Digital Workplace“ gewürdigt. - Ihnen stehen jene Maßnahmen der Internen Kommunikation gegenüber, welche das Auftreten des CEO/des Managements gegenüber den MitarbeiterInnen betreffen: vom Mitarbeiterbrief sowie CEO-Blog und einer Fülle unterschiedlicher Event-Formate bis zu den Möglichkeiten der Mitarbeiterbeteiligung (in Dialogrunden, beim Ideenmanagement, in Wettbewerben und Mitsprachemodellen bei Veränderungsprozessen). Im Band „Erfolgreiche Mitarbeiterkommunikation für CEOs“ befasst sich darüber hinaus ein eigener Abschnitt mit der Evaluation von Mitarbeiterkommunikation.
Die Bücher geben eine komplette Darstellung, welche Medien/Maßnahmen derzeit State of the Art sind, und untermauern diese kompakte Auflistung mit wertvollen Tipps und zielführenden Literaturhinweisen. Beispiele aus namhaften österreichischen Unternehmen runden die sachlichen Informationen ab.

Für Newcomer, Kommunikationsprofis und CEOs

Studenten und Newcomer im Bereich der Internen Kommunikation gewinnen anhand der beiden Bücher einen guten Überblick, für Kommunikationsprofis sind die Bücher – nicht zuletzt dank der thematisch zugeordneten Literaturhinweise - nützliche Wegweiser zu Detailfragen. CEOs und Managern sei der Band „Erfolgreiche Mitarbeiterkommunikation für CEOs“ besonders ans Herz gelegt: Hier finden sich Hinweise, auf welche Problemfelder es aus Sicht der Unternehmensführung im Zusammenhang mit Interner Kommunikation besonders zu achten gilt.

Die Titel:

Kristin Engelhardt, Erfolgreiche Interne Kommunikation im Digital Workplace. Basics und Tools: Social Intranet, Mitarbeiter-App, Mitarbeitermagazin. essentials. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27949-3_1 . Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Dezember 2019.
Kristin Engelhardt, Erfolgreiche Mitarbeiterkommunikation für CEOs. Basics und Tools: CEO-Blog, Dialogrunden, Events, Mitarbeiterbeteiligung. essentials. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27975-2_1 . Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Dezember 2019.
Beide Bücher sind gedruckt und als e-book erhältlich.

Dr. Kristin Engelhardt

... ist Allein-Geschäftsführerin der engelhardt kommunikation GmbH, Spezialagentur für Interne Kommunikation und Firmenmedien. Sie leitet beim Public Relations Verband Austria/PRVA den Round Table für Interne Kommunikation https://prva.at/wissen/arbeitskreise/round-tables/61-wissen/arbeitskreise/round-tables/614-round-table-interne-Kommunikation und ist Jury-Vorsitzende des Preises für Mitarbeitermedien "Die Silberne Feder" https://prva.at/preise/silberne-feder .
Nähere Informationen bei engelhardt kommunikation gmbh, 1180 Wien, Witthauergasse 2, Tel. 017470 46 65, Mail: office@engelhardt.atwww.engelhardt.at

Fotos Dr. Kristin Engelhardt/Geschäftsführerin engelhardt kommunikation gmbh © Stephan Huger

Dr. Kristin Engelhardt/Geschäftsführerin engelhardt kommunikation gmbh Dr. Kristin Engelhardt/Geschäftsführerin engelhardt kommunikation gmbh mit dem Agenturmaskottchen Dr. Kristin Engelhardt/Geschäftsführerin engelhardt kommunikation gmbh mit dem Agenturmaskottchen Dr. Kristin Engelhardt/Geschäftsführerin engelhardt kommunikation gmbh Dr. Kristin Engelhardt/Geschäftsführerin engelhardt kommunikation gmbh Dr. Kristin Engelhardt/Geschäftsführerin engelhardt kommunikation gmbh
 

Fotos Medien der engelhardt kommunikation gmbh © Helga Mayer

Die engelhardt kommunikation gmbh ist eine Spezialagentur für Interne Kommunikation Change fördern – Medien der engelhardt kommunikation gmbh machen es möglich Seit 2014 hat sich die engelhardt kommunikation gmbh der Digitalisierung verschrieben: mit der Konzeption und Produktion von Webmagazinen und Beratung bei der Einführung digitaler Medien