In diesem Blog geht es um Interne Kommunikation. In allen ihren Facetten. Mit aktuellen Beispielen. Mit besonderem Augenmerk auf moderne Trends.

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Unternehmen haben eine gesellschaftliche Verantwortung

... auch ihren MitarbeiterInnen gegenüber.

Dass Unternehmen sich um Nachhaltigkeit und soziales Engagement zu kümmern haben, hat sich mittlerweile herumgesprochen https://www.wko.at/service/umwelt-energie/nachhaltigkeit-unternehmen.html . Nachhaltigkeit und soziales Engagement sollten dabei nicht nur nach außen hin dargestellt werden, sondern vor allem innerhalb des Unternehmens gelebt werden. Am besten mit Aktionen, bei denen die MitarbeiterInnen mitwirken können. Gemeinschaftliches Bäume-Pflanzen oder Kochen für einen karitativen Zweck befördern außerdem auch noch den Teamgeist.

Darüber hinaus kommt der Internen Kommunikation angesichts des Themas „gesellschaftliche Verantwortung“ eine besondere Rolle zu: Es geht nicht nur darum über Aktivitäten wie die oben genannten zu informieren, sondern darüber hinaus die Haltung des Unternehmens klar zu machen: angesichts von Corona-Krise, Ukraine-Krieg, Inflation und Teuerung.

Sicherheit und Visionen für die MitarbeiterInnen

Krisen und existenzielle Einschränkungen schaffen Ängste. Arbeitende Menschen suchen bei ihren Arbeitgebern Sicherheit gegen ihre Verunsicherung, Visionen, die ihnen Hoffnung geben, und wünschen sich ein Unternehmen, auf das sie stolz sein können – nicht nur wegen seiner Umsatz- und Gewinnzahlen. Der Lohn für das Unternehmen: die Motivation und Firmentreue der MitarbeiterInnen.
Bäume-Pflanzen und karitative Aktionen sind da zu wenig angesichts der Ängste, die sich zurzeit bei den Menschen breit machen: Die österreichische Inflationsrate im Jänner 2023 war die höchste seit 1952, drei Jahre Corona-Krise werden in Österreich abgelöst durch die Diskussion über die Richtigkeit der Covid 19-Maßnahmen, und 68 % der Europäer sehen den Ukraine-Krieg als Angriff auf ganz Europa https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2023/februar/mehrheit-der-europaeerinnen-glaubt-an-einen-ukrainischen-sieg Nicht zu reden von den für viele Mitarbeitende verunsichernden Änderungen am Arbeitsplatz selbst – Stichwort „New Work“.

Haltung - Transparenz - Mitsprache

Was Unternehmen ihren MitabeiterInnen in dieser Hinsicht geben können? Klare Aussagen und Stellungnahmen zu den Werten des Unternehmens (z.B. in CEO-Statements für die MitarbeiterInnen, aber auch in öffentlichen Medien) sowie transparente Kommunikation zu allen Fragen, welche die Sicherheit (Arbeitsplatzsicherheit, Sicherheit von Ausbildung und Karriere, Zusammenhalt in Teams, Wandel der Arbeitssituation) betreffen. Und Mitspracherecht bei allen Veränderungen, die sich im Unternehmen selbst ergeben!

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