In diesem Blog geht es um Interne Kommunikation. In allen ihren Facetten. Mit aktuellen Beispielen. Mit besonderem Augenmerk auf moderne Trends.

» Archiv

Corporate TV ist die neue Form des Schwarzen Bretts

Interne Kommunikation ist mehr als eine Mitarbeiterzeitschrift. Warum nicht auch Wände in Teamräumen, auf Gängen, in der Empfangshalle für Informationen nützen?
Früher einmal waren Schwarze Bretter für Insider ein Spiegel der Unternehmenskultur. Wie sehr sich dort der Betriebsrat mit seinen Informationen ausgebreitet hatte und daneben kaum Platz war für Informationen von Unternehmensseite, wie sauber oder lieblos die Aushänge am Schwarzen Brett angeordnet waren, wie viele Informationen der Arbeitssicherheit zu finden waren u.s.f. – Das alles ergab für den Wissenden ein klares Bild über die Wertigkeiten im Unternehmen.
Und heute? Es gibt sie auch noch, die Schwarzen Bretter. Daneben halten mittlerweile viele andere Formen der „plakativen“ Information in Unternehmen Einzug: Poster zu Arbeitssicherheitskampagnen, zu Aktionen des Ideenmanagements oder auch Werbeplakate der eigenen Produkte. Identität lässt sich an Darstellungen der Unternehmensgeschichte ablesen oder an – mit Unterschriften oder Kinderzeichnungen an den Wänden verewigten – Unternehmensereignissen.
Weniger bekannt sind Wandzeitungen; sei es als an der Wand ausgehängter Ableger eines Zeitungsformats mit Zeitungsartikeln, die im Stehen gelesen werden sollen, oder als Mischform von Plakat und Zeitungscover mit hervorstechendem Bildmaterial und Slogan und kurzen, ergänzenden Texten.

engelhardt kommunikation kooperiert mit Infoscreen Austria

Die modernsten Verwandten des altgedienten Schwarzen Bretts sind heutzutage Info-Bildschirme bzw. Corporate TV. Sie vereinen in sich Aktualität, Abwechslung und Unterhaltung – und daher höhere Aufmerksamkeit – sowie die Möglichkeit wichtige Unternehmensinformationen unübersehbar an die MitarbeiterInnen heranzubringen. Nicht zu vergessen die vielen motivierenden Goodies, die über Info-Bildschirme transportiert werden können: Menüpläne, Verkehrsinformationen, Ergonomie-Tipps, Urlaubsvorschläge und News aus dem Mitarbeiterverkauf.
Nicht nur mediale Aspekte machen Info-Bildschirme für Unternehmen besonders interessant: Die organisatorischen Probleme, wie sie beim Auf- und Abhängen von Postern und Wandzeitungen oder der Pflege von Schwarzen Brettern schwer in den Griff zu bekommen sind, erübrigen sich: Die News auf den Bildschirmen werden von der zentralen Kommunikationsabteilung aus beschickt.

Der richtige Informationsmix macht Info-Bildschirme erst richtig interessant: Eine Mischung aus tagesaktuellen internationalen, nationalen und Lifestyle-News mit News aus dem Unternehmen ermöglicht hohe Aufmerksamkeitswerte bei den Mitarbeiterinnen. Die engelhardt kommunikation gmbh arbeitet bei Info-Bildschirmen mit Infoscreen Austria zusammen, deren Bildschirm-News allen Benutzern öffentlicher Verkehrsmittel in Österreich wohlbekannt sind.

Kommentar verfassen