In diesem Blog geht es um Interne Kommunikation. In allen ihren Facetten. Mit aktuellen Beispielen. Mit besonderem Augenmerk auf moderne Trends.

» Archiv

CEO-Verantwortung Mitarbeiterkommunikation

Die Digitalisierung der Internen Kommunikation wird für Leitende Manager zur besonderen Herausforderung*).

Zwickmühle Medienmix und inhaltliche Strategien

Die Zeiten sind längst vorbei, als der CEO nur zu befinden hatte, in welchem Umfang die Mitarbeiterzeitschrift erscheinen sollte und auf welche Weise die Weihnachtsfeier des Unternehmens zu gestalten sei.
Einmal gilt es die richtigen Medien des Digital Workplace (Social Intranet, Interne Social Media, Mitarbeiter-Apps) und für motivierendes Storytelling (Mitarbeitermagazin print und/oder online, Blogs, Corporate TV und Corporate Audio) auszuwählen.
Das Thema Mitarbeiterbeteiligung darf daneben nicht zu kurz kommen - die Möglichkeit via Yammer zu posten reicht da nicht aus: Awards/Wettbewerbe, Mitsprache bei Veränderungsprozessen und Ideenmanagement müssen ausreichend gefördert werden.
Face-to-Face-Kommunikation wird angesichts überbordender Digitalisierung immer wichtiger: Der CEO und andere Leitende Manager sollten regelmäßig zu Dialogrunden einladen. Events wie Kick-Off-Veranstaltungen, Jubiläumsfeiern oder Come-Togethers sollten die Möglichkeit zum persönlichen Austausch bieten.

Entscheidungsverantwortung gibt es auch zu wesentlichen Inhalten der Kommunikation: Welche Unternehmenswerte sollen in den Vordergrund gerückt werden? Welche Haltung soll das Unternehmen bei Corporate Social Responsibility/CSR und Fragen der Unternehmensgeschichte einnehmen? Und welche bei Umwelt- und Klimafragen? – Die Kommunikation zu diesen Themen ist in der Mitarbeiterkommunikation mindestens ebenso bedeutsam wie gegenüber externen Öffentlichkeiten.

Galionsfigur CEO

Doch CEOs haben zur Internen Kommunikation nicht nur strategische Entscheidungen zu fällen. Sie haben eine sehr wesentliche Kommunikationsfunktion bei den MitarbeiterInnen. Als Vorbild und Wegweiser.
Die dafür zur Verfügung stehenden Medien/Maßnahmen sind – als Folge der Digitalisierung – noch einmal mehr herausfordernd: Heute wird von Managern erwartet, dass sie überzeugende Video-Auftritte abliefern, sich den interaktiven Kommentaren von MitarbeiterInnen in digitalen Medien stellen und charismatische Redner bei Events sind. Und eventuell auch noch Blogs befüllen. Im CEO-Blog untermauert der Unternehmenschef Unternehmensstrategien mit persönlichen Argumenten.
Für alle persönlichen Kommunikationsauftritte des CEO/des Managements gilt als oberstes Gebot: Authentizität ist Trumpf! Und: Sorgfältige Planung muss vorangehen! - CEOs und Leitende Manager sind daher wohlberaten, wenn sie zur Unterstützung bei diesem besonders schwierigen Part der Mitarbeiterkommunikation die bestmöglichen Berater engagieren.
Fotocredit: mohamed Hassan/Pixabay
*) Eine einjährige Blogpause – die der Publikation zweier Bücher zu Interner Kommunikation https://www.springer.com/de/book/9783658279486 und https://www.springer.com/de/book/9783658279745 geschuldet war – findet nun ihr Ende. Ab jetzt fließen in die aktuellen Blogs die beim Schreiben der Bücher gewonnenen Erkenntnisse mit ein.

Kommentar verfassen