In diesem Blog geht es um Interne Kommunikation. In allen ihren Facetten. Mit aktuellen Beispielen. Mit besonderem Augenmerk auf moderne Trends.

» Archiv

Botschafter oder Corporate Influencer?

Die neue Rolle von MitarbeiterInnen in der Internen Kommunikation.
Dass Mitarbeitende Multiplikatoren nach außen hin sind, war immer schon ein wesentliches Argument, um die Bedeutung von Interner Kommunikation zu unterstreichen. Heute kommen zur „Botschafterrolle“ noch weitere, bedeutsame Akzente hinzu: Es geht nicht mehr nur darum Insiderwissen in positivem Sinne nach außen zu tragen, also im Freundes- und Familienkreis zu erzählen, für was für ein tolles Unternehmen „man“ tätig ist.
Vielmehr ist gefragt, dass ausgewählte MitarbeiterInnen als Multiplikatoren nach innen und außen wirken. Nach innen, um die Nutzung interner Medien wie Apps oder Messengers voranzutreiben, aber auch die digitalen internen Medien mit wertvollen Inhalten zu befüllen.
Ausgewählte MitarbeiterInnen bekommen heute darüber hinaus eine wichtige Rolle, wenn es darum geht externe Social Media wie Facebook, LinkedIn, Instagram u.s.f. mit Inhalten zu befüllen. Waren noch vor wenigen Jahren sehr viele Unternehmen ängstlich bemüht, die Inhalte externer Social Media streng zu überwachen, so ist die Haltung mittlerweile weniger ängstlich geworden und hat mehr Vertrauen gegenüber den MitarbeiterInnen Platz gemacht. Die meisten Unternehmen begnügen sich zwar noch damit, dass die Mitarbeitenden nur zum Liken und Teilen aufgerufen werden. Aber es gibt auch andere ... Die Deutsche Post DHL Group zum Beispiel hat eine eigene „Employee Advocacy Initiative“ ins Leben gerufen, damit ihre MitarbeiterInnen Social Media intensiver nutzen.

Buch-Tipps

Mit dem Thema Corporate Influencer befassen sich auch einige Bücher; zum Beispiel: Winfried Ebner, Klaus Eck, Die neue Macht der Corporate Influencer. Wie Mitarbeiter:innen die Kommunikation von Unternehmen verändern, Redline Verlag, München 2022.

Weitere Buch-Tipps: Thomas Klein, Der neue Corporate Influencer: Effizientes Social-Media-Marketing mit einem internen Content Creator, Springer Gabler, Wiesbaden 2021.
Und: Martin Sturmer, Corporate Influencer. Mitarbeiter als Markenbotschafter, Springer Gabler, Wiesbaden 2019.
Und: Kerstin Hoffmann, Markenbotschafter - Erfolg mit Corporate Influencern: Überblick, Strategie, Praxis, Tools, Haufe Verlag, Freiburg im Breisgau 2020.

Kommentar verfassen