In diesem Blog geht es um Interne Kommunikation. In allen ihren Facetten. Mit aktuellen Beispielen. Mit besonderem Augenmerk auf moderne Trends.

» Archiv

Werner von Siemens und die Siemens-Unternehmensvision

Veränderung ist das Salz des Lebens. Daneben sollten aber auch langfristige Perspektiven Bestand haben. So wie bei der Unternehmensvision von Siemens.

Ein Problemverursacher erster Kategorie ist zu kurzfristiges Denken, Planen. Es passiert häufig, wenn vor allem kurzfristige, numerisch definierte Ziele das Handeln beeinflussen. Und wird dann allzu oft zur Methodik der Schadensbegrenzung bei aktuellen Mißständen. Nein, wer wahrhaft Veränderung anstrebt, sollte den großen Wurf wagen. Das geht nur mit einer langfristigen Vorausschau – mit einer Vision. Die in den eigenen Werten verankert ist. Rückschau und Vorausschau sollten also Hand in Hand gehen.

Ein Beispiel gefällig? Siemens besinnt sich neuerdings wieder auf seinen „Pioniergeist“. Nachzulesen auf der Website: „In dieser bewegten Zeit besinnen wir uns auf unsere.große Stärke, unseren Pioniergeist. Unser Pioniergeist baut auf der Tradition von Werner von Siemens auf, der mit seinen richtungsweisenden Erfindungen und seinem Unternehmergeist in die Geschichte eingegangen ist.“ – Ja, das ist glaubwürdig, authentisch – denn das muss eine Vision auf jeden Fall sein. Und wird Siemens sicher weiterhin helfen, seine fast 166 Jahre währende Geschichte erfolgreich fortzusetzen.

Kommentar verfassen