In diesem Blog geht es um Interne Kommunikation. In allen ihren Facetten. Mit aktuellen Beispielen. Mit besonderem Augenmerk auf moderne Trends.

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Modern Times

Drei Wege bestimmen heute die Interne Kommunikation: Interne Social Media, interaktive Online-Medien und Informationen des Managements

In der Internen Kommunikation wurden bisher überwiegend One-Way-Medien wie die Mitarbeiterzeitschrift oder das Schwarze Brett eingesetzt und nur durch Beschwerdebriefkästen und allfällige Mitarbeiterumfragen konterkariert. Heute haben sich die Zeiten gewandelt: Die Interne Kommunikation wird durch drei nebeneinander bestehende Kommunikationsformen beherrscht.

Die erste wesentliche Neuerung bedeutet: Die MitarbeiterInnen machen sich ihre Medien selber. Sie bloggen, posten, befüllen Wikis und Foren; alles auf der Basis eines interaktiven Intranets.

Daneben gibt es weiterhin One-Way-Medien wie Mitarbeiterzeitschriften. Doch auch hier halten neue mediale Möglichkeiten Einzug: Die Mitarbeiterzeitschrift wird vom Webmagazin abgelöst, und in den Team-Räumen halten Infoscreens ihren Einzug.

Das Zusammenspiel aller medialen Möglichkeiten – mit Rücksicht auf die jeweilige Unternehmenskultur – macht die Qualität der Internen Kommunikation aus. Die Herausforderung lautet: Die richtigen Inhalte über die richtigen Kanäle transportieren! Keine Frage, dass die Umsetzung höchste Ansprüche an die Professionalität derjenigen stellt, die für die Interne Kommunikation verantwortlich zeichnen.

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