In diesem Blog geht es um Interne Kommunikation. In allen ihren Facetten. Mit aktuellen Beispielen. Mit besonderem Augenmerk auf moderne Trends.

» Archiv

Interne Kommunikation: Was Profis interessiert

Die Themenwunschliste der Teilnehmerinnen eines jüngst beim PRVA installierten Round Table für Interne Kommunikation gibt Hinweise, was Kommunikatoren wirklich bewegt.

Wirtschaftliche und gesellschaftliche Veränderungen der letzten Jahre, gepaart mit einer Vielzahl neuer medialer Möglichkeiten sind der Anlass für die Installation eines eigenen Round Tables für Interne Kommunikation beim Public Relations Verband Austria/PRVA. Geleitet wird der Round Table von Dr. Kristin Engelhardt. Seine Ziele: Bewusstseinsbildung für neue Medien, Qualitätssteigerung, Steigerung des Stellenwerts Interner Kommunikation - insbesondere in den Management-Etagen.

Die Zukunft der Mitarbeiterzeitschrift

Beim Kickoff-Meeting am 24. Februar 2015 definierten PR-Verantwortliche aus Unternehmen, Agenturvertreter und Publizistik-Studenten die aus ihrer Sicht interessantesten Bereiche. Sie wählten aus einer Liste von 27 Themenvorschlägen die wichtigsten Themen aus. Eindeutiger Sieger dieser Abstimmung: die Frage nach der Zukunft der Mitarbeiterzeitschrift (mit einer Gegenüberstellung zum Webmagazin).

Business Theatre und Content für Mitarbeiter

An die zweite Stelle wurde das Interesse für neue Instrumente der Internen Kommunikation wie Business Theatre, Outdoor-Aktivitäten, Gamification und dergl. gereiht. Den dritten Platz in der Themenwunschliste belegte die Frage nach Inhalten und Themen, die Mitarbeiterinnen wissen sollten.

Von Wikis bis Awards

Danach folgten in der Wunschthemen-Reihung: 4. Ex aequo: Interne Social Media (Blogs, Wikis), Überzeugungsarbeit beim CEO, 5. Storytelling in der Internen Kommunikation, 6. Mitarbeiter-Beteiligung, 7. Ex aequo: die richtige Begleitung beim Intranet-Relaunch, Wissensmanagement, Wertschöpfung & Evaluation, 8. Schnittstellen zwischen externer und interner Kommunikation, 9. Ex aequo: Medien außerhalb des Intranets (Wandzeitungen, Poster, Broschüren, Flyer, Folder ...), Leitbild/Vision & Employer Branding.
Die weiteren Themenwünsche: Yammer, Lync & Besprechungskultur, Infoscreens (Digital Signage), Dialogformen, Events, Medienmix & crossmediale Kommunikation, Change-Strategien bei Organisationsänderungen, Strategien in Krisensituationen (Arbeitsstiftung, Mitarbeiterabbau, Arbeitsunfall ...), Technische Lösungen fürs Intranet (Sharepoint & Alternativen), Change-Strategien bei Joint Ventures, Change-Strategien am Beispiel neuer Firmensitz, Globalisierung & interne Kommunikation in internationalen Unternehmen, Mitarbeiter-Lob & Awards.

Kommentar verfassen