In diesem Blog geht es um Interne Kommunikation. In allen ihren Facetten. Mit aktuellen Beispielen. Mit besonderem Augenmerk auf moderne Trends.

» Archiv

Ein Intranet allein macht keinen Sommer

Social Media sind auch im Bereich der Internen Kommunikation in aller Munde. Bei der Umsetzung freilich stecken viele Unternehmen erst in den Kinderschuhen.

Beim PRVA-Roundtable Social Media am 12. Juni 2014 referierten auf Initiative der engelhardt kommunikation gmbh Experten von Microsoft Österreich, Frequentis AG und Oesterreichischer Kontrollbank zu ihren Erfahrungen mit Intranet und Internen Social Media. Vergleiche dazu unter https://prva.at/itrfile/_1_/6a29985961f086f68cb82300ce19e934/14_06_Interne%20Social%20Media_Beispiele.pdf

Vier nützliche Erkenntnisse

Für alle jene, die daran denken ihr Intranet einem Relaunch zu unterziehen und Interne Social Media einzuführen:
1. Die technische Lösung ist zwar sehr entscheidend, aber nicht das allein bestimmende Element. Dazu noch ein weiteres interessantes Fallbeispiel von der voestalpine unter https://prva.at/itrfile/_1_/c260494a7ae52a179111d593b9c510f2/voestalpine%20-%20Zusammenarbeit%20über%20Kontinente%20hinweg%20-%20Juli%202015.pdf
2. Bei der Wahl der Medien und dem Umgang mit ihnen macht die jeweilige Unternehmenskultur den Unterschied. Die Entscheidung für SharePoint, Wikis, Yammer und Blogs hängt also vor allem damit zusammen, wie das Unternehmen und seine Mitarbeiterinnen beschaffen sind. Stichwort: Entwicklungsingenieure kommunizieren anders als Verkäufer.
3. Die neuen Möglichkeiten des Intranets und der Internen Social Media bewirken neue Formen des kommunikativen Umgangs miteinander. Ein Kulturwandel ist die Folge: in Richtung mehr Selbstverantwortung, mehr Offenheit und Transparenz. Vor allem für Führungskräfte bedeutet die neue Offenheit, Schnelligkeit und Interaktivität eine wesentliche Änderung ihres Kommunikationsstils. Authentizität und Transparenz sind jetzt die bestimmenden Elemente.
4. Intranet und Interne Social Media sind nicht die allein selig machenden Medien der Internen Kommunikation. Was es daneben noch braucht, sind eine Mitarbeiterzeitschrift oder ein Webmagazin, Newsletter, Infoscreens, Face-to-Face-Events, Mitteilungen des Managements per Mail und, und ...

Kulturwandel

Die Medienlandschaft der Internen Kommunikation ist vielfältiger und anspruchsvoller geworden und will darüber hinaus vernetzt sein.

Kommentar verfassen